Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Traumfängern. Der Klassiker ist rund und hat einen Durchmesser von etwa 20 Zentimern, grundsätzlich sind der Kreativität bei der Umsetzung aber keine Grenzen gesetzt.

Unterschiedliche Modelle

Möchte man zum Beispiel seinen eigenen Traumfänger basteln, so hat man die Qual der Wahl: Entscheide dich für eine passende Größe, eine passende Form, ein Farbkonzept und natürlich eine kreative Dekoration. Du kannst dich für einen eigenen Stil entscheiden, dein Traumfänger kann also entweder ganz bunt sein oder aber schlicht gehalten werden.

Beim Kauf eines Traumfängers verhält es sich ähnlich, denn da ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Angebote unterscheiden sich auch hier in der Farbgebung, der Größe und den verwendeten Materialien. Traumfänger werden klassisch mit Federn und Perlen geschmückt, aber auch andere Deko-Artikel wie Edelsteine oder Glocken finden sich häufig. Zusätzlich gibt es sogenannte Motiv-Traumfänger, dabei wird in der Mitte des Traumfängers ein bestimmtes Bild angebracht.

Traumfänger unterscheiden sich außerdem je nach Zielgruppe: So freuen sich Kinder beispielsweise über Traumfänger, die mit Schmetterlingen behängt sind, während Erwachsene schlichte Naturtöne bevorzugen und den Traumfänger vielleicht sogar gar nicht über dem Bett sondern dekorativ in der Wohnung platzieren.

Mobiles für Kleinkinder

Eine Alternative zum Traumfänger ist außerdem das Mobile. Sie dienen ebenfalls als Einschlafhilfe, da sie die Kinder beschäftigen, alle Sinne ansprechen und so schließlich beruhigen und müde machen. Sie sind ähnlich aufgebaut wie Traumfänger und lenken das Kind von der Umgebung ab. Die angebrachten Gegenstände unterscheiden sich natürlich, denn an Mobiles finden sich keine Perlen, sondern eher Figuren, die für Kinder geeignet sind, etwa Tiere oder Blumen. Mobiles gibt es auch mit Musik-Funktion, was zusätzlich beruhigend wirken kann.

Bedeutung der einzelnen Teile

Die einzelnen Objekte des Traumfängers haben in der Regel alle eine Bedeutung, das ist den verschiedenen Traumfängern also gemein. Die Perlen im Netz dienen den schlechten Träumen beispielsweise als Art Unterhaltung, bis sie am Morgen verschwinden.

Edelsteine sind ebenfalls sehr beliebt und ihre Wirkung unterscheidet sich je nach Stein, der verwendet wurde: Durchsichtige Kristalle etwa bedeuten Reinheit, damit können Gefühle aus der Vergangenheit verarbeitet werden, damit anschließend eine klare Version des eigentlichen Lebenszwecks entsteht. Ein Amethyst dagegen steht für Intuition, er verhilft zu großen Veränderungen, weil er für Weisheit und Verständnis sorgt.

Als Schutzstein gilt außerdem ein türkisfarbener Stein, der vor Verletzungen schützt. Doch es finden sich noch viele weitere Objekte, die der Tradition der Indianer nach eine besondere Symbolik haben: Ein braunes Tierauge bedeutet Vertrauen, Pferdehaar verspricht eine gute Reise, Objekte aus Holz stehen für Verwurzelung, Ausgeglichenheit und Wärme.