Hier stellen wir einen Film vor, der auf jeden Fall zum Pflichtprogramm eines jeden Traumfänger-Fans gehört.

Ja, du hast richtig gelesen. Es gibt Menschen, die derart von der Symbolik der Traumfänger fasziniert sind, dass sie einen Fan-Kult entwickeln. Selbst Traumfänger-Tattoos sind keine Seltenheit.Dieser Film aus dem Jahre 2003 wurde nach einer Romanvorlage von Stephen King gedreht. Das Buch dazu heißt Duddits. Es handelt sich um einen Science-Fiction-Film mit Horror-Elementen.Bitte lies an dieser Stelle nicht weiter, wenn du den Film lieber selbst sehen möchtest!

Achtung, Spoiler! Worum geht es im Film?

Vier Kinder helfen dem jungen Duddits, der scheinbar geistig zurückgeblieben ist. Alle vier verfügen daraufhin über die Gabe, Erinnerungen und Gedanken anderer Menschen zu lesen und zu beeinflussen.

Als Erwachsene treffen sich die Freunde in einem alten Haus, wo sie immer einmal jährlich zusammen ihre Ferien verbringen. Dort werden sie von einem geheimnisvollen Wesen attackiert. Zwei von ihnen überleben nicht, während der Dritte in Form einer roten Partikelwolke absorbiert wird. Ein seltsamer Pilzbefall entsteht im Haus und droht sich immer weiter auszubreiten.

Der vierte Freund trifft erst später in dem Haus ein und ist geschockt. Er findet nicht nur die Leiche seines Freundes, sondern auch den mysteriösen Pilz und Eier, die von Außerirdischen gelegt wurden. Der Schlupf hat bereits begonnen und wurmartige Geschöpfe versuchen, sich in dem jungen Mann einzunisten. Ihm gelingt die Flucht, indem er das Haus und somit auch die Pilze und das außerirdische Gelege verbrennt.

Eine Spezialeinheit des US-Militärs trifft ein. Die Truppe, die als Blue Boys bezeichnet wird, ist auf Außerirdische spezialisiert. Das gesamte Areal wird zum militärischen Sperrgebiet erklärt und alles darauf befindliche Leben soll ausgelöscht werden. Auf diese Weise kann das UFO der Außerirdischen gefunden und zerstört werden. Unter dem skrupellosen Vorgehen der Blue Boys leiden auch die unschuldigen Zivilisten, darum regt sich Widerstand. Das Militär wird eingeschaltet, um die Spezialeinheit zu stoppen.

Der einzige „normale“ Überlebende der vier Freunde konnte rechtzeitig flüchten und sich auf die Suche nach Duddits machen. Dieser leidet mittlerweile an Leukämie. Der weitere Überlebende hegt währenddessen den Plan, einen Anschlag mit dem Pilzerreger auf ein Wasser-Reservoir zu verüben. Er wird nach wie vor von dem Außerirdischen gesteuert und ist nicht Herr seiner Sinne.

Wenn du wissen möchtest, wie der Film ausgeht und was es mit den übersinnlichen Fähigkeiten der vier Freunde auf sich hatte, dann sieh ihn dir besser selbst an.

Ein kleiner Tipp noch: Ein Traumfänger über den Bett sorgt anschließend dafür, dass sich keine Horrorgeschichte in deinen Traum verirrt!